Am 22. September 2023 waren fünf Mitglieder des Heimatvereins Indersdorf zur Stolpersteinverlegung für die jüdische Familie Weber in Berlin.
Ferdinand Kauppert filmte diese Veranstaltung, während Gottfried Biesemann sie musikalisch auf seinem Akkordeon begleitete.

Zum Hintergrund:
Lina Weber, die Mutter, wurde 1943 in Auschwitz ermordet, ihr Mann Alexander und ihre sieben Kinder überlebten versteckt in der Nähe von Berlin. 1946 fanden Alfons, Zenta, Ruth, Gertrude, Renee, Judith und Bela im International DP Children’s Center ein vorübergehendes Zuhause. Im Mai 1946 brachten UNRRA-Mitarbeiter wie Greta Fischer, Helen Steiger und André Marx die sieben Geschwister Weber zum Zug nach Bremerhaven. Sie gehörten zu den ersten jüdischen Überlebenden, die im Mai 1946 mit dem Schiff Marine Flasher in die USA auswanderten.
Foto von Mai 1946, USHMM

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.