Zum 79. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau möchte das Demokratiebündnis im Dachauer Land eine Kundgebung mit Lichterkette durchführen.

Angesichts einer Demokratie, die zunehmend Gefährdungen ausgesetzt ist, wollen wir mit der Lichterkette ein deutliches Signal der Zuversicht aussenden.

Folgende Beiträge sind aktuell geplant:

• Tizian Bartling, Historiker des BRK Dachau, spricht über die NS-Zwangsarbeit im Landkreis Dachau.
  • Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Fachoberschule Vinzenz von Paul gedenken der 35 jüngsten Opfer des Nationalsozialismus im Landkreis Dachau.
  • Es singt ein zehnköpfiger ukrainischer Chor unter der Leitung von Daria Khramtsova aus Charkiw.
  • Kerstin Schwenke, Leiterin der Bildungsabteilung der KZGedenkstätte Dachau, spricht über die Befreiung des Lagers, die Folgen der Lagerhaft für die Überlebenden und mögliche Schlussfolgerungen für die Gegenwart.
  • Zwei Bläsergruppen des Gymnasiums Markt Indersdorf unter der Leitung von Markus Brandmair, sowie das Bläserensemble Schönbrun unter der Leitung von Manfred Leitensdorfer spielen die Europahymne.

Anschließend bilden die Versammelten eine Lichterkette entlang des Wegs des Erinnerns. Mit dem Läuten der Indersdorfer Klosterglocken wird die Lichterkette um ca. 21.30 Uhr beendet sein.