Am Sonntag den 12. September wird die feierliche Eröffnung des Wegs des Erinnerns stattfinden. Hier können Sie das Programm herunterladen.

Der Weg des Erinnerns führt vom Kindergarten Sankt Vinzenz nahe des Klosters über einen Feldweg zum Bezirksfriedhof an der Maroldstraße. An fünf Stationen stehen Infotafeln. Die Audios und Filme kann man mittels des QR-Codes auf das Smartphone laden.

Die erste Infotafel steht in der Nähe des Kindergartens, wo sich früher die Kinderbaracke befand. Hier sind die Namen der 35 getöteten Kinder aufgeführt. Die nächsten drei Infotafeln befinden sich auf dem Feldweg, der zum Bezirksfriedhof führt. Hier wird an die Waisenkinder erinnert, die nach dem Krieg im Kinderzentrum im Kloster Indersdorf unterkamen. Die Flüchtlingsorganisation der Vereinten Nationen (UNNRA) betreute die traumatisierten Kinder, welche die Konzentrationslager zum Teil selbst als Gefangene erlebt hatten.

Die fünfte Infotafel befindet sich am Bezirksfriedhof an der Maroldstraße und erinnert an die jüngsten Opfer des Nationalsozialismus, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden.