Am 2. Oktober wurde im Gedenkmuseum für die Einwohner der Region Oswiecim  die Ausstellung DZIECI Z INDERSDORF eröffnet.

Die Historikerin Anna Andlauer hat zu den Schicksalen der Kinder aus Indersdorf  geforscht und die Geschichte hat dann ihren Niederschlag gefunden im 2021 in Markt Indersdorf eröffneten „Weg des Erinnerns“.

 

Dorota Mleczko, die Leiterin des Gedenkmuseums in Oswiecim hat im Frühjahr 2022 mit einer polnischen Delegation den Erinnerungsort in Markt Indersdorf besucht und von den Schicksalen der Kinder, die in der Kinderbaracke untergebracht waren und wo viele gestorben sind, erfahren. Es ist die Idee entstanden, eine Ausstellung für Oswiecim zu kuratieren.

Bernadetta Czech-Sailer, die auf Seiten des Landratsamtes für die Landkreispartnerschaft zuständig ist, hat dieses Gemeinschaftsprojekt begleitet und ermöglicht, dass es in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde.

Im Beisein einer 16-köpfigen Dachauer Delegation, darunter dem Landrat und mehreren Kreisrätinnen und Kreisräten, wurde die Ausstellung eröffnet und ist bis Ende 2024 dort im Außenbereich zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden